unterschied zwischen fraktionsdisziplin und fraktionszwang?

2 Antworten

Fraktionszwang= du tust was die fraktionsführung verlangt. fraraktionszwang ist in deutschland verboten, da das freie mandat gilt (der abgeordnete kann zu keiner entscheidung gezwungen werden, er ist nur seinem gewissen unterworfen)

Fraktionsdisziplin= grundsätzlich kann der abgeordnete stimmen wie er will, jedoch sollte er sich schon einigermaßen mit der fraktion richten. tut er das nicht, kann man ihn aus der fraktion werfen. er kann also mal anders stimmen als die üblichen fraktionsmitglieder, ohne dass es konsequenzen für ihn hat. stimmt er regelmäßig gegen seine fraktion oder stimmt bei einer wichtigen abstimmung anders ab, so kann die fraktion ihm gelder und redezeit im bundestag entziehen oder ganz aus der fraktion werfen. die fraktionsdisziplin ist in deutschland erlaubt, und erforderlich um eine fraktion zusammen zu halten. und zu verhindern, dass einzelne fraktionsmitglieder die mittel, die sie von der fraktion erhalten, nur noch für ihre eigenen ziele gebrauchen


AnonymPUNKTexe  30.11.2021, 19:38

6 Jahre später und ich bin dankbar für die Erklärung! Schreiben morgen arbeit.

  • Fraktionszwang ist grundgesetzwidrig.
  • Fraktionsdisziplin ist Neusprech für Fraktionszwang.

Offiziell wird unter "Disziplin" eine "freiwillige Unterordnung" verstanden. Doch im politischen Zirkus gibt es keine "Freiwilligkeit". Wer sich nicht der Partei-Elite beugt, wird keine Partei-Karriere machen können. Und wer keine Karriere machen kann, ... nun, der schaut sich bald woanders um. In der Wirtschaft, beispielsweise.

Mehr dazu findest du hier: