Unterschied zwischen Fahrtauglich und Fahrbereit?

2 Antworten

Salue

Bei einem fahrtauglichen Auto darfst Du damit rechnen, dass man es nicht verladen muss sondern damit auf der Strasse rollen kann. Ob ganz vorsichtig oder am Abschleppseil sei dahingestellt.

Bei einem fahrbereiten Auto darf man davon ausgehen, dass man damit durchaus selber fahren kann und das Auto uneingeschränkt MOMENTAN verkehrstauglich ist.

Über den reellen Zustand sagt dies kaum etwas aus.

Tellensohn

Hi, beides heißt: hat Mängel, fährt aber noch (wie lange noch weiß keiner)

Nix kaputt wäre technisch top. oder 1a oder sowas. Wobei das auch keine geschützten Begriffe sind.

Lieber Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf. Experten mitnehmen, oder ein Gebrauchtwagengutachten machen lassen - kostet bei den bekannten Prüforganisationen um die 80 € rum.