Unterschied zwischen Fachhochschule und Meister?

4 Antworten

Bei der Fachhochschule bekommst du nach erfolgreichen Abschluss die Allgemeine Fachhochschulreife und kannst unter bestimmten Voraussetzungen auch an eine Uni.

Dei einem Meister Abschluss bekommst du schätze ich mal nur eine Fach gebundene Hochschulreife, demnach kannst du nur in dem Bereich studieren, in dem du eine Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen hast.

Kunst und diverse Sachen lassen sich bei ausreichenden Talend auch ohne Hochschulreife oder Abi studieren.

Bin zwar kein Experte aber da ich die Allgemeine Hochschulreife besitze, gehe ich mal davon aus.

frodobeutlin100  25.05.2017, 23:26

Zitat: Bei der Fachhochschule bekommst du nach erfolgreichen Abschluss die
Allgemeine Fachhochschulreife und kannst unter bestimmten
Voraussetzungen auch an eine Uni.

...

nein man braucht die Fachochschulreife um überhaupt an einer Fachhochschule studieren zu dürfen ....

Carylie47
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Sry, ich meinte FachOberSchule (Fos) nach 2 Jahren Fos kriegt man ja Fachabi.

Und nach dem Meister kriegt man auch Fachabi. Den Vergleich meinte ich

Doenertier90  25.05.2017, 23:30
@Carylie47

Ja allerdings handelt es sich bei der 1 jährigen und 2 Jährigen Fos um eine Allgemeine Fachhochschulreife und schätze nach dem Master ist das nur für den Fachbereich. ^^

Carylie47
Beitragsersteller

Aber bei der Fachhochschule muss man ja noch 1 Jahr anhängen für allgemein Abi. Ich mein aber wenn man nur 2 Jahre macht, also nur fachabi.

Doenertier90  25.05.2017, 23:26
@Carylie47

Es gibt genau genommen kein Fachabi und habe die Allgemeine Fachhochschulreife in einem Jahr erworben.

Die Frage müsste wohl lauten: Fachoberschule und Meister ?

Mit einem Meister bekommt man keine Fachhochschulreife ! Man bekommt lediglich ein Hochschulzugangsberechtiung als sogenannter "Beruflich Qualifizierter".

Was hat es nun damit auf sich ? Man kann damit theoretisch sowohl an (Fach-) Hochschulen als auch an Universitäten studieren. Allerdings kann man immer nur im Rahmen einer kleinen Sonderquote zugelassen werden. Bei Bewerberüberhang geht es aber nicht nach Noten, sondern die Unis entscheiden nach eigenem Ermessen.

Das bedeutet praktisch, damit kann man in N.C. Fächern nur fachgebunden studieren, allerdings auch an Unis. In N.C. freien Fächern kann man aber an den Unis alles studieren. Ein Bäckermeister kann sich also durchaus an einer namhaften Uni in Philosophie einschreiben, während ein Fachhochschulreifler dort fast immer vor verschlossenen Türen steht.

So könnte ein Handelsfachwirt durchaus auch Lehramt studieren, jemand mit Fachhochschulreife aber nicht !

Bei beiden kriegt man ja eine Fachhochschulreife.

An einer Fachhochschule nicht.

Oder meinst du die FachOBERschule?

Carylie47
Beitragsersteller

Sry, ich meinte FachOberSchule (Fos) nach 2 Jahren Fos kriegt man ja Fachabi.

Und nach dem Meister kriegt man auch Fachabi. Den Vergleich meinte ich

Carylie47
Beitragsersteller

Da kriegt man doch auch nach 2 Jahren ein Fachabi?

Und wenn man 1 Jahr dranhängt kriegt man Normales Abi.

Ich red aber jetzt spezifisch vom Fachabi.

oh ja ich meinte die Fachooberschule

Du meinst wohl Meisterbrief und Bachelor

Carylie47
Beitragsersteller

Ne Fachabi kriegt man ja beim meister.

frodobeutlin100  25.05.2017, 23:28
@Carylie47

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Pressemitteilungen/BMBF/2014/2/2014-02-21-berufliche-und-akademische-bildung-sind-gleichwertig.html

Meisterbrief und Bachelor sind gleichwertig

"Ein Meister muss sich nicht hinter einem
Akademiker verstecken", betont Bundesbildungsministerin Johanna Wanka.

Meisterbrief und Bachelor sind gleichwertig - und dies ist ab sofort für jedermann sichtbar. Die ersten Meisterbriefe bekommen jetzt das Siegel des Deutschen Qualifikationsrahmens.