Fachoberschule oder Fachhochschule?

3 Antworten

Die Fachoberschule ist eine (berufs-) fachliche Oberschule die mit dem Fachabiturt abschließt. Es gibt mehrere Fachrichtungen. Regelmäßig muss der Schüler nach dem Abschluss der 10. Klasse einer allgemeinbildenten Schule bereits seinen Berufswunsch ziemlich konkretisieren. Dieses Fachabitur berechtigt dann zum Studium an einer Fachhochschule mit Studieninhalt in gleicher Fachrichtung wie bereits in der Fachoberschule eingeschlagen. An einer Fachhochhochschule dürfen aber problemlos auch Abiturienten eines normalen Gymnasiums studieren. Umgekehrt stehen Fachoberschul-Abiturienten bei weitem nicht alle Hochschulstudiengänge offen.

Ohne Abschluss an der Fachoberschule, kannst Du nicht an die Fachhochschule.

Ohne Abitur oder Abschluss an einer FOS/BOS oder vergleichbaren Schule kann man nicht an der FH studieren.