Unterschied zwischen einer Frage und einer Diskussion?

4 Antworten

Das kannst du hier nachlesen: https://www.gutefrage.net/faq#frage-stellen

Oben in unserer blauen Titelleiste (oft auch Navigation oder Header genannt) findest Du den Button “Beitrag erstellen”. Klickst Du darauf, kannst Du auswählen, welche Art von Frage Du der Community stellen möchtest.

  • Eine Frage zu einem konkreten Problem, bei dem Du Hilfe benötigst;
  • eine Diskussionsfrage, in der Du Dich mit den anderen Nutzern austauschen und unterschiedliche Meinungen diskutieren möchtest;
  • oder eine Umfrage.

Das können nur die wenigsten. Und mir ist es ehrlich gesagt auch fast egal. Der Unterschied ist, dass eine Diskussion keine Frage sein muss.

Ich finde die Unterscheidung auch unnötig.

Das lässt sich auch nicht ganz genau abgrenzen.

Bei der Frage möchtest Du die Meinung oder die Antwort anderer zu einer Frage kennen. Das kann eine Wissensfrage ( z. B. Wie viele Straftaten wurden 2023 in Deutschland verübt ? ) oder eine Meinungsfrage ( z. B. Kann man eine hellgrüne Bluse mit einem hellblauen Rock kombinieren ? ) sein.

Bei der Diskussion möchtest Du Argumente für und wider einer bestimmten Weise der Lösung eines Problems hören und eine Empfehlung, z. B. : Sollte der Fachkräftemangel durch Anwerbung ausländischer Arbeitskräfte behoben werden und was spricht dafür und was spricht dagegen ?