Was ist der unterschied zwischen Textquellen und sachtexte?

2 Antworten

Die Textquelle gibt an, woher der Text stammt (Buchtitel, Zeitung, TV-Bericht usw.), unabhängig davon, welchen Inhalt der Text hat.

Ein Sachtext (z. B. ein Text über Schwarze Löcher oder verschiedene Baustile) ist das Gegenstück zu einem literarischen Text (Roman, Märchen, Science Fiction).

Eine Text Quelle kann jede Art von Text sein, bspw. Ein Artikel aus einem Newsticker oder ein Forenbeitrag. Sachtexte sind meist Texte mit bestätigten Quellen, das heißt man kann da keinen Mist labern.