Was ist der Unterschied zwischen "echt" und "wirklich"?

4 Antworten

Ein gold aussehendes Schmuckstück ist "echt", wenn es nicht nur wie Gold aussieht, sondern tatsächlich aus Gold besteht.

"Wirklich" wird unterschiedlich benutzt. "Wirklich" ist etwas, das existiert. Du bist wirklich, eine Blume ist wirklich.

"Wirklich" kann auch im Sinne von "tatsächlich" benutzt werden. Beispiel: Er ist wirklich sehr groß.

Schmuck z.B. ist echt - oder auch nicht. Wirklich wahr, :))

Die Frage zeigt sehr schön die Nivellierung der Sprache durch gedankenloses Reden.

Auf eine Frage wird heute oft mit der Gegenfrage reagiert: "Echt (jetzt)?" oder "Wirklich?" Die Wörter werden hier gleichbedeutend verwendet.

Tatsächlich haben die Wörter ganz unterschiedliche Bedeutung:
Ein Gemälde kann echt im Gegensatz zu gefälscht oder kopiert sein. Mit Wirklichkeit hat das nichts zu tun.
Der Gegensatz zu wirklich kann erdacht, in der Phantasie oder fiktionalen Literatur sein. Dies wiederum hat mit Echtheit nichts zu tun.

Eine Fälschung ist nicht echt, aber wirklich. Es gibt reale Fälschungen.