Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen Kommunikations-Modellen und was sind sie genau?

2 Antworten

Beim Eisberg sieht man nur den Sichtbaren Teil,also den Menschen und was er gesagt hat. Du kennst seine Gefühle und Beweggründe nicht (unsichtbarer Teil). Schulz von Thun war 1. Worüber du informieren möchtest 2. Was du über die aussagst 3. Beziehungsebene (wie du zum anderen stehst) und 4. Wozu du auffordern möchtest. Bei Watzlawik ist 1. Man kann nicht nicht kommunizieren (ja zweimal "nicht"! 2. Jede Kommu. hat einen Inhalts- und Beziehungspunkt 3. Kommu. Ist immer Ursache und Wirkung und die anderen zwei punkte sind zu kompliziert xD

peony1412  08.11.2015, 19:51

*2. was du über DICH aussagst

Zu Schulz von Thun: Es, das KM, nennt sich auch "Vier Ohren-Modell" - nachzulesen in jedem Deutsch-SEK II - Buch !! Ebenso Wazlawik UND Bühler !

(U.a. "Texte, Themen und Strukturen" (Cornelsen-Verlag) )

pk