Unterschied zwischen Dressurreiter A und Dressurprüfung?
Heii
Ich hätte eine Frage und zwar ich weiß das bei Dressurpferde Prüfungen auf das Pferd geachtet wird und beim Dressurreiter mehr auf den Reiter, aber wie ist das dann bei normalen Dressurprüfungen ? wird da auch auf den Reiter geachtet oder dauf die Gangarten des Pferdes ? :)
Freue mich über Antworten ^^
3 Antworten
Beim Dressurreiter-Wettbewerb liegt der Fokus der Richter vor allem auf Sitz und Einwirkungen des Reiters, die Qualität des Pferdes spielt eine eher untergeordnete Rolle. Bei der A-Dressur liegt der Fokus mehr auf dem Pferd. Zwar darf der Reiter auch hier nicht mit schlackernden Beinen, verdeckten Zügelfäusten und krummem Rücken sitzen, aber es wird weniger gewertet als im Dressurreiter Wettbewerb.
Bei Dressurpferdeprüfungen startet man sehr oft gegen Profis, die ihre jungen, sehr veranlagten Pferde vorstellen. Die Gegner sind also meist viel stärker. Meine RL ist mal gegen Gal gestartet, der ein junges Pferd ausprobieren wollte.
Du verwechselst das mit einer normalen Dressurprüfung. Das ist was anderes als eine Dressurpferdeprüfung.
Ich glaub, das was Du meinst, ist eine Reitpferde-Prüfung.
Da wird auf beides geachtet. Auf Pferd und Reiter. Man wird so zusagen als Team platziert!
Hier ist das noch eimal ausführlich erklärt: http://pferdetrends.com/index.php/magazin/1161-pferdetrendsmagazinblog/1604-das-reiteralphabet-teil-2-dressur
https://www.st-georg.de/news/dressur/fit-fuers-turnier-worauf-es-in-der-dressurreiterpruefung-klasse-a-ankommt/
https://www.st-georg.de/news/dressur/fit-fuers-turnier-in-der-a-dressur-punkten-aufgabe-a-10/