Was ist der Unterschied zwischen Dressurprüfung A und Dressurreiterprüfung A

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in der dressurprüfung wird auf pferd und reiter gleichermassen geachtet(also durchlässigkeit, genauigkeit, aber auch sitz, hilfengebung usw.)- in der dressurreiterprüfung wird vermehrt auf den reiter geachtet(sitz,hilfengebung, ruhe usw.) generell ist zu sagen, dass die dressurreiterprüfung einfacher ist, als die dressurprüfung. hoffe, ich konnte dir helfen! LG larachen

Plattschnacker  07.12.2010, 23:18

So ist es!

XDiva  08.12.2010, 13:30
@Plattschnacker

Ich würde nicht sagen, das die Dressurreiterprüfung deshalb einfacher ist...wenn das pferd nicht gut läuft, wirkt sich das ja auch auf den Sitz aus.

lifi4  12.09.2013, 17:02
@XDiva

Generell ist es aber so, dass es den meisten Reitern leicht fällt "nur" gut zu sitzen, anstatt sich auch noch um das Pferd zu "sorgen"... bei mir ist es auch so

Die Unterschiede sind ja schon beschrieben worden, eine Dressurreiterprüfung ist nicht unbedingt einfacher aber sie kann erfolgreich mit einen korrekt ausgebildetem und gerittenem Pferd geritten werden, das nicht die "großen" Bewegungen hat.
Da sieht es bei den normalen Dressurprüfungen schon etwas anders aus. Diese Behauptung ist regional vielleicht auch verschieden. Jedenfalls in Niedersachsen hat man mit einem "normalen" Pferd, ich meine da jetzt kein spezielles Dressurpferd, keine Chance auf den Sieg, wohl auf eine Platzierung. Hier sind üblicherweise in den A-Prüfungen bereits Spezialisten, also sehr gute Dressurpferde, am Start. Da hat man dann mit den lieben, braven Pferd, aber ohne große Bewegung, eben keine Siegchance.

denke eines ist für Reiter das andere fürs Pferd

Plattschnacker  07.12.2010, 23:18

Hi hi - aber sie machen es doch zusammen :))