Unterschied zwischen Diplomfinanzwirt und Steuerinspektoranwärter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine ist der akademische Titel, das andere die Amtsbezeichnung eines Beamtenanwärters des gehobenen Dienstes in der Steuerverwaltung

Diplom Finanzwirt ist ein akademischer Grad nach Abschluss eines dualen Studiums an einer Finanzfachhochschule.

Steuerinspektoranwärter ist die Amtsbezeichnung eines Beamtenanwärter bei einer Steuerbehörde während eines dualen Studium.

Während des dualen Studiums ist man also Steuerinspektoranwärter. Nach bestandenem Abschluss wird einem durch die Finanzfachhochschule der akademische Grad Diplom Finanzwirt verliehen. Bei Übernahme bekommt man die Amtsbezeichnung Steuerinspektor für die Besoldungsgruppe A9

Diplomfinanzwirt ist kein Beruf, sondern ein akademischer Titel.

Apolon  08.02.2017, 12:30

Steuerinspektorenanwärter ist auch keine Berufsbezeichnung!