Unterschied Mischen, Trennen & Chemischer Reaktion!

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mischen und Trennen sind physikalische Verfahren ohne eine (chemische) Veränderung der Stoffe (die chemische Formel bleibt dieselbe), eine chemische Reaktion führt zu einer Umsetzung von Ausgangsstoffen zu neuen.

In Wikipedia-Sprache:

Eine chemische Reaktion ist ein Vorgang, bei dem eine oder meist mehrere chemische Verbindungen in andere umgewandelt werden. Auch Elemente können an Reaktionen beteiligt sein. Chemische Reaktionen sind stets mit Veränderungen der chemischen Bindungen in Molekülen oder Kristallen verbunden. Durch eine chemische Reaktion können sich die Eigenschaften der Produkte im Vergleich zu den Edukten stark ändern. Nicht zu den chemischen Reaktionen zählen physikalische Vorgänge, bei denen sich lediglich der Aggregatzustand ändert wie Schmelzen oder Verdampfen, Diffusion oder das Vermengen von Reinstoffen zu Stoffgemischen. (Wikipedia: Chemische Reaktion)

BiANCA123456
Beitragsersteller

Danke, ich glaube, das mir das weiter hilft  (;

Lou46397  19.05.2020, 09:25

Aber beim Mischen entstehen doch auch neue Stoffe?