Was ist der grundlegende Unterschied zwischen Paganismus und Wicca?

3 Antworten

Den Begriff Paganismus gibt es nicht Oo - Pagan - ja - Pagan (engl. pagan, frz. païen, ital. pagano, span. pagano, portug. pagão) ist ein deutsches Adjektiv und Fremdwort mit der Bedeutung „heidnisch, zum Heidentum gehörig“. Es stammt von dem lateinischen Wort paganus, das ursprünglich „dörflich, Bauer“ bedeutete und im christlichen Latein der Spätantike zusätzlich die seither vorherrschende Bedeutung „heidnisch, Heide“ annahm. (Wiki) selbst nach schauen, es ist einfach nur ein anderes word für heide, heidentum zugehörigkeit. Wicca - Begriff - Freie Hexe/ Freifliegende Hexe und den Begriff Wicca. Eine Wicca ist eine Hexe die einem Clan angehört oder nach bestimmten Traditionen oder Bräuchen lebt und handelt. Eine Freie Hexe,hält sich, naja wie der Name es sagt ´´frei´´ also nicht an Traditionsgebundene dinge. Sie tut die selben dinge wie andere Hexen, nur auf ihre ganz eigene art oder halt so wie sie es von anderen Hexen gelernt oder es sich selbst beigebracht hat. Eine freie Hexe hält sich also genauso wie alle Hexen an die Grundsätze. ;) Viele grüße, Hexe Ayzada.

Artur616  30.01.2011, 01:00

Es gibt den Begriff Paganismus. Ist ein anderes Wort für Heidentum.

NyxEsmeray598  16.10.2022, 17:28

Sorry eine "Hexe" die soviel Unsinn schreibt sollte sich schämen....Vllt hättest Du Dich mal besser informiert anstatt hier falsche Informationen zu verbreiten, das ist nämlich sehr peinlich, vor allem wenn man behauptet eine Hexe sein zu wollen....

Als Pagane Religion werden die Ursprünglichen / Regionalen,
vorchristlichen Glaubensrichtungen bezeichnet. Ist also ein Sammelbegriff.

Heide ist eher eine von den frühen Christen verwendete Bezeichnung für ... naja Nicht Christen.

Wicca ist eher eine moderne Bewegung, die aus der okkultistischen Welle des ausgehenden 19. und anfangenden 20. Jahrhunderts entstanden ist.

Wicca ist eher eine Art unterart würde ich sagen