Unterschied zwischen der konsonantischen Konjugation und der konsonantischen Konjugationen mit I Erweiterung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der wesentliche Unterschied besteht darin, dass der Präsenstamm der Verben, die zur konsonantischen Konjugation mit i-Erweiterung (auch Misch-Konjugation, Kurz-i-Konjugation oder kurzvokalische Konjugation genannt) gezählt werden, auf kurzes -i endet. Obwohl also im Präsens abgesehen von der 1. Person Singular und der 3. Person Plural die Formen der beiden Konjugationen gleich aussehen, sind sie doch unterschiedlich zusammengesetzt:

In der konsonantischen Konjugation ist das -i- zwischen Stamm und Endung ein Bindevokal, in der Mischkonjugation dagegen Bestandteil des Präsensstamms:

mitt-i-s = Präsensstamm + Bindevokal + Personalendung

capi-s = Präsensstamm + Personalendung

Das kurze -i- wird übrigens lautgesetzlich vor -r- zu kurzem -e-, unabhängig davon, ob es Bestandteil des Stamms oder Bindevokal ist. Im Futur 1 und im Imperfekt sind die Formen durchgängig unterschiedlich, da die Misch-Verben das -i des Präsensstamms in diesen Zeiten weiterführen, die konsonatischen Verben dagegen hängen Tempuskennzeichen (Futur 1 = -a-/-e- ; Imperfekt = -eba-) direkt an den Stamm an:

mitt-a-m = Präsensstamm + Tempuskennzeichen + Personalendung

mitt-eba-t = Präsensstamm + Tempuskennzeichen + Personalendung

capi-a-m = Präsensstamm + Tempuskennzeichen + Personalendung

capi-eba-t = Präsensstamm + Tempuskennzeichen + Personalendung

Hoffe, das hilft dir weiter - oder wolltest du etwas Anderes wissen?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Die konsonantische Konjugation mit i-Erweiterung schleicht ein kurzes i zwischen Wortstamm und Endungen ein. Hier sind Beispiele mit den Wörtern dūcere (konsonantisch) und capere (konsonantisch + i-Erweiterung):

Wortstamm: dūc - cap

1. Pers. Sg. Ind. Akt. Präs.: dūcō - capiō

2. Pers Sg. Ind Akt. Imp.: dūcēbam - capiēbam