Was ist der Unterschied zwischen den beiden Berufen?

3 Antworten

Vereinfacht könnte man sagen der Speditionskaufmann ist für die Logistik, den Warenverkehr vom Hersteller über den Handel bis zum Verbraucher zuständig. - Der Großhandelskaufmann für den Verkauf der Ware vom Großhandel an den Einzelhandel.

Er schafft die Grundlage, dass der Speditionskaufmann etwas zu tun hat und umgekehrt ermöglicht der Speditionskaufmann, dass der Verkauf des Großhandelskaufmanns auch praktisch funktioniert.

Der Außenhandelskaufmann macht fast das gleiche wie der Großhandelskaufmann, nur eben nicht innerhalb des Landes allein, sondern mit Import und Export von Waren zwischen verschiedenen Ländern.

Das ist der Versuch einer einfachen Erklärung für den Laien. - Die Fachleute unter den Usern sollen "ein Auge zudrücken".

Der Speditionskaufmann ist für den Versand zuständig, während Groß- und Außenhandelskaufmann für den Ein- und Verkauf zuständig ist. Da hast Du recht.

Gut beschrieben. I

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen