Was ist der unterschied zwischen...(berufe)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sozialbetreuer übernimmt nur Betreuungs- und Beschäftigungstherapie-Aufgaben, während ein Pflegefachhelfer neben der Betreuung auch in tatsächlichen Pflegetätigkeiten aushilft.

Das ist ein Berufsbild, der Pflegefachhelfer und Sozialbetreuer unterstützt Menschen mit Behinderungen und alte pflegebedürftige Menschen in den Bereichen Pflege, Beschäftigung und Betreuung. Im Vordergrund steht der Mensch mit seinen Möglichkeiten, diese sollen gefördert und aktiviert werden. In der zweijahrigen Ausbildung lernt man die Pflege eines hilfsbedürftigen Menschen, die hauswirtschaftliche Versorgung und die Betreuung und Beschäftigung. Erfahrungen werden in Praktika in Einrichtungen der Altenhilfe und Behindertenhilfe gesammelt. Im Anschluss an die Ausbildung gibt es viele Arbeitsfelder, aber auch die Möglichkeit eine Fachausbildung z.B. als Gesundheits-und Krankenpfleger, als Altenpfleger bzw. Heilerziehungspfleger zu machen. Ein weiterer Vorteil dieser Ausbildung für Hauptschüler ist zusätzlich die Möglichkeit zu haben einen mittleren Bildungsabschluss zu erreichen. Aseram (Lehrerin)