Unterschied zwischen Danke und hilfreich?

5 Antworten

Mit hilfreich wird die Antwort gerankt und alle anderen können es auch sehen und Danke ist eigentlich eher ‟privat‟

In erster Linie sind die Anzahl Deiner " Danke " Bewertungen auf Deinem Profil sichtbar, während es bei Hilfreich Bewertungen nicht so ist.

Stelle Dir vor, dass die Hilfreich Bewertungen auf Gutefrage Antworten wie die Likes auf Youtube Videos sind. Je mehr Hilfreich Bewertungen eine Antwort hat, desto steht die Antwort am obersten Platz, wenn Du sie nach die relevantesten Antworten sortierst. Im Gegensatz zu den Danke Bewertungen haben diese keine Auswirkungen zur Relevanz einer Antwort. Diese Funktion wird eher benutzt, um einem Antwortgeber für seine Mühe zu bedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Von Experte ethan227 bestätigt

Ich halte es so: Praktisch jede Antwort auf eine meiner Fragen bekommt ein Danke. Hiermit bedanke ich mich für die Mühe. Für eine sehr unverschämte Antwort bedanke ich mich natürlich nicht, aber ansonsen fast immer.

Wenn die Antwort nur ein wenig hilfreich ist, vergebe ich auch ein hilfreich zusätzlich.

Hier bekommt ja keiner Geld für seine Antworten. Das Danke und hilfreich sind kleine Anerkennungen, die die meisten Antworter freuen und vielleicht auch bei der Stange halten.

Und natürlich gebe ich mir Mühe immer eine hilfreichste Antwort auszuwählen.

Mit einer 'hilfreich'-Bewertung wird für andere Nutzer ersichtlich, dass die Antwort im Bezug auf die Frage hilfreich ist und das Ranking wird beeinflusst.

Mit einem 'Danke' kann man sich beim Antwortgeber bedanken. Dies muss nicht notwendigerweise heißen, dass die Antwort auch hilfreich war, man bedankt sich hier (zumindest mMn) für die Mühe.

Erhaltene "Danke" werden auf dem Profil einer Person gezählt, "hilfreich" hingegen nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

Früher war es der DH, welcher 10 Punkte gab. Mittlerweile hat sich dieser in Danke + Hilfreich gesplittet, was jeweils 5 Punkte gibt. Es ist also alles beim alten geblieben, wenn man so will.

Nur kann man sich seit der Änderung auch nur bedanken oder nur hilfreich anklicken. Oder eben wie gesagt beides.

Ein Hilfreich setzt die Antwort zudem um eine unbekannte Größe mehr nach oben. Dementsprechend wird ein "Nicht hilfreich" eine Versetzung der Antwort Richtung unten zur Folge haben.