Unterschied zwischen Christus und Christi?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Endung bzw. der Kasus (Fall).

"Christus" ist Nominativ und "Christi" ist Genitiv.

chrisbyrd  08.01.2021, 17:41

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

2desmond  24.09.2020, 23:06

Wichtig ist hierbei ebenfalls der dem Gen.sg. gleichlautende Nominativ Plural, Christi:

Mt24,23 So alsdann jemand zu euch wird sagen: Siehe, hier ist Christus! oder: da! so sollt ihr's nicht glauben. 24 Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.

Mk13,21 Wenn nun jemand zu der Zeit wird zu euch sagen: Siehe, hier ist Christus! siehe, da ist er! so glaubet nicht. 22 Denn es werden sich erheben falsche Christi und falsche Propheten, die Zeichen und Wunder tun, daß sie auch die Auserwählten verführen, so es möglich wäre.

Nadelwald75  25.09.2020, 11:18
@2desmond

Zur Ergänzung:

im griechischen Text: ψευδόχριστοι (Nom. Pl.)

in der Einheitsübersetzung an beiden Stellen, wohl um die ungewöhnliche Form "Christi" zu vermeiden: ....mancher falsche Christus....

Entweder auf Deutsch nach den vier Fällen Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ:

der Christus

des Christus

dem Christus

den Christus

oder lateinisch

Christus

Christi

Christo

Christum