Unterschied zwischen Butter und Butter?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt am Wasser gehalt. Soll heißen Halbfettbutter/margarine hat mehr gebundenes Wasser als normale.Das spritzt beim braten und kann verletzungen verursahcen und daurch wird auch die Molke oder inige der Stablisatoren zur gerinnung gebracht, dann man damit nichts aber auch gar nicht mehr beschicken kann. Zum backen sind diese bedingt geeignet, da muss man aber etwas mehr trockenmasse einplanen, die das Wasser bindet und dass dann das Produkt auch am Ende genießbar wird.

Also erstmal ist Butter nicht gleich Margariene, denn Butter wird aus einem Naturprodukt gewonnen dem Rahm. Butter lässt sich nicht zu stark erhitzen weil sie schwarz wird, wohingegen Nussbutter (also flüssige Butter die erwärmt wird bis sie Nussig braun ist einen sehr angenehmen Geschmack erhält). Was man dagegen sehr stark erhitzen kann ist Butterschmalz der eignet sich sehr gut zum braten, das ist ausgelassene Butter. Margariene besteht aus gehärtteten Pflanzenfetten und Oelen, ist also ein "Kunstprodukt" je nach Zusammensetzung dieses Produktes hat es verschiedene Anwendungs Möglichkeiten...ist zum Bsp zu viel Wasser in der Margariene kann man sie nicht zum braten verwenden andere Bestandteile werden Fockig beim braten, oder verändern den Geschmack. Hier in Frankreich bekommt man noch oft "Beurre allegée" alo übersetzt leichte Butter diese eignet sich auch nur bedingt zum kochen und backen, da sie keine reine Butter ist, sondern ein Teil der Butter wird durch ein anderes Produkt ersetzt wie zum Bsp. Joghurt oder Buttermilch oder eben wieder Wasser...um den Fettgehalt der "Leichten Butter" zu reduzieren. Geschmacklich merkt man den Unterschied allerdings.

zindagi007
Beitragsersteller

Ich weiss, dass butter nicht margarine ist. aber ich verwende Butter UND margarine zum braten. zB ist Rama ja gar keine Butter, aber sie ist gut zum Braten

Narva  22.09.2010, 13:31
@zindagi007

H-Milch sollte eigentlich keine Zusatzstoffe haben! Manche Wissenschafter vermuten das die Homogenisierung der Milch zu Allergien führen könnte http://de.wikipedia.org/wiki/H-Milch . Beim Joghurt kommt es halt drauf an mit was er aromatisiert wird...

koch234  23.09.2010, 10:47
@zindagi007

Rama ist genauso gut/schlecht wie andere Margarinen

: Inhaltsstoffe:

44% pflanzliches Öl,

pflanzliches Fett,

Wasser,

Sauermolke,

Speisesalz (0,3%),

Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren),

Konservierungsstoff Kaliumsorbat,

Säuerungsmittel Citronensäure,

Aroma,

Farbstoff Carotin

dann nimm doch lieber gleich das "pflanzliche Fett" dadrin, also Kokosfett/Palmin oder ähnliches, dann sparst du dir wenigstens den Rest...

bignose  22.09.2010, 11:21

Hallo Narva, so ganz kann ich deiner Definition aber nicht zustimmen. Auch Margarine ist ein 'Naturprodukt', nur eben nicht aus tierischen, sondern aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt. Es sei denn, du kennst ein Verfahren, Margarine aus Kunstblumen herzustellen ;-) Gruß, Kerstin

bignose  22.09.2010, 12:07
@Narva

Dann ist H-Milch auch künstlich? Die hat zwar (hoffentlich) keine Zusätze, ist aber 'künstlich verändert'... Und was ist dann mit aromastoff-versetztem Joghurt? Ich glaube, ich höre lieber auf, weiter darüber nachzudenken :-s

koch234  23.09.2010, 10:36
@bignose

Und was ist dann mit aromastoff-versetztem Joghurt?Ich glaube, ich höre lieber auf, weiter darüber nachzudenken :-s

im GEGENTEIL; fang doch lieber an nachzudenken!

Der Unterschied ist der Fettgehalt.

Lätta zu.B. ist eine Light-Margarine mit reduziertem Fettgehalt und deshalb zum Braten ungeeignet.

Wenn Deine Lieblingsbutter in Light-Produkt ist, gilt da das gleiche.

http://www.rheumazentrale.de/beitraege/aktuell/rheuma-ernaehrung-127.html

"Je mehr kurzkettige und freie Fettsäuren, umso niedriger der Rauchpunkt, umso weniger geeignet ist das entsprechende Öl oder Fett für starke Erhitzung (wie sie im Extremfall beim Frittieren vorkommt z. B.). Übrigens: Wird ein Öl (wie beim Frittieren) öfters erhitzt, so nimmt der Anteil an freien Fettsäuren im Öl zu. Native Öle haben meist einen höheren Anteil an freien Fettsäuren als raffinierte.

Relevant ist hierbei nicht nur die Tatsache, dass etwas unangenehm zu rauchen beginnt. Viel schlimmer ist, dass beim Rauchen von Ölen und Fetten gesundheitsschädigende Substanzen freigesetzt werden.

Acrolein (oder Propenal) ist ein Aldehyd der Acrylsäure und hochgiftig. Beim Überhitzen (beispielsweise Frittieren) wird das Fett durch das Wasser im Frittiergut in seine Bestandteile Glycerol und Fettsäuren zerlegt (Verseifung) und anschließend dehydratisiert zu Acrolein.

Acrylamid entsteht durch Überhitzung von Fetten (besonders von stärkehaltigen und wasserarmen Produkten), sofern bestimmte Aminosäuren (wie Asparagin) und reduzierender Zucker (wie Glukose) anwesend sind. Langer Rede kurzer Sinn: Pommes, Brotkruste, Knäcke und Kaffee enthalten hohe Mengen an Acrylamid. Es ist ebenfalls giftig und krebserregend. "

Außerdem ist dort einiges zur Raffination von Ölen ^^

Je mehr Wasser in der Butter oder Magarine ist, desto weniger eignet sie sich zum Braten. Stell Dir nur mal vor, Du gießt etwas Wasser in eine heiße Pfanne.