Was ist die unterschied zwischen die Romantik und das romantische?

4 Antworten

Die Romantik ist eine geschichtliche Epoche, die vorallem dadurch geprägt war, dass viel mit Liebe gearbeitet wurde. Also Bilder erstellt wurden, die romantische Szenen zeigten etc.

Das Romantische ist ein Gefühl. Wenn man romantisch ist, dann umwirbt man mit liebevollen und gemütlichen Gesten seinen Partner. Ein Beispiel hierzu ist, wenn der Partner zum Candlelightdinner eingeladen wird. Durch die Kerzen entsteht eine gemütliche und romantische, also liebevolle, Beziehung und Atmosphäre.

Romantik ist ein allgemeiner Begriff. Bücher z.B.

Das romantischeEssen ist persönlich.

Mario

Bei der Romantik handelt es sich um eine Epoche der Literatur und Musik.

Aber romantisch ist man, wenn man seiner Liebsten z.B. mal eine Rose schenkt ;-)

Hallo, die Romantik ist eine kulturgeschichtliche Epoche. Da diese unter anderem dadurch gekennzeichnet ist, dass Liebe und Ehe eine Einheit geworden sind, bezeichnet man heute Dinge als "romantisch". Im Mittelalter waren Zweckehen in Europa noch sehr üblich, meist hatten Leute eine Eheperson und liebten eine andere. In der Romantik heiratete man immer mehr nicht nach rationalen Gesichtspunkten wie z.B. Berufsstand sichern, Versorgungssicherheit erhöhen, sondern eben vermehrt aus Liebe zu einer Person.

Rein grammatikalisch is Romantik ein reines Substantiv und das Romantische ist substantiviertes Adjektiv.

Arlecchino  21.02.2020, 12:43

Die Kausalität ist nicht richtig. Romantische Empfindungen und den Ausdruck gab es bereits vor dem 19. Jahrhundert.