Unterschied zwischen Attribut und Metadaten (Dateisystem)?

3 Antworten

Bei Dateisystemen werden alle Informationen zu einer Datei oder eines Verzeichnisses als Metadaten angesehen.
Attribute sind Eigenschaften. Der Erstellungszeitpunkt, der Besitzer ... sind keine Eigenschaften, wohl aber ob eine Datei gelesen oder beschrieben werden kann, auch ab man sie ausführen kann.

Attribute sind also nur eine Teilmenge der Metadaten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guenterhalt  22.10.2018, 09:49
Vor allem frage ich mich mich wo die Adresse der Datei gespeichert ist.

diesen Teil hatte übersehen.
Wie das bei den einzelnen Dateisystemen organisiert ist, kann ich nicht beantworten.
So viel aber: Eine Datei ist auf einer Festplatte nicht "als langer Faden" einzelner Bits und Bytes gespeichert. Eine Festplatte ist in Sektoren unterteilt. Wenn eine Datei größer als so ein Sektor ist, müssen mehrere Sektoren verkettet werden. Die können so durchaus wild auf einer Platte verteilt sein.
Ein Neuordnung wird z.B. durch defragmentieren vorgenommen. Die Sektoren enthalten zusätzlich zu den eigentlichen Daten auch noch die Information, welcher Sektor als nächster folgt und welcher Sektor der vorhergehende war.
Der Verzeichnis-Eintrag, in dem der Name einer Datei und alle weiteren Metadaten stehen, muss also nur die Sektornummer enthalten, wo es los geht. Das ist praktisch die Adresse der Daten.
Die Namen stehen in den Verzeichnissen und danach muss einfach nur gesucht werden.

Das ist je nach Sichtweise das gleiche.

Metadaten sind Daten über Daten. Somit wären Dateigröße, Erstellungsdatum usw. usf. allesamt Matadaten. Andererseits ist die Datei ein Objekt, die Attribute (Eigenschaften) des Objektes sind unter anderem Größe, Erstellungsdatum usw. usf. .

Insofern sind die Begrifflichkeiten austauschbar.

Manchmal jedoch meinen Menschen mit Attributen die durch den Nutzer setzbaren Attibute für die Zugriffsteuerung, diese sidn natürlich nur eien Teilmenge des zuvor genannten.

Da musst du schon ein bisschen genauer werden. Im allgemeinen kannst du diese zwei Wörter im Duden nachschlagen und du bekommst die Antwort auf deine Frage. Wenn du eine noch genauere Antwort möchtest musst du definitiv genauer werden. Anfangen könntest du was du mit Adresse meinst xD und vor allem was du unter Dateisystem verstehst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung