Dateien von SD-Karte plötzlich Schreibgeschützt - Schreibschutz nicht entfernbar?

3 Antworten

Ist die SD-Karte schon etwas älter? Wenn ja, ist sie vielleicht in den "Read-Only" Modus gewechselt. Das passiert üblicherweise, sobald der Flash Speicher das Ende seiner Lebensdauer erreicht..

Explorer -> RECHTSKLICK auf die SD-Karte -> Sicherheit -> Bearbeiten -> Vollzugriff entfernen bzw. die Person, mit Vollzugriff entfernen

Hat bei mir mit nem USB-Stck auch funktioniert. Kann aber sein, dass es bei SD-Karte anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • mit Diskpart-Befehlen

list disk -> select disk # -> attributes disk clear readonly -> exit

  • mit Registrierungsbefehl

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies

  • mit einem SD-Karte Formatieren Tool

Schau mal hier für detaillierte Anweisung: SD-Karte Schreibschutz aufheben mit 3 Lösungen