Unterschied zwischen APOLITISCH sein und UNPOLITISCH sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kein Bedeutungsunterschied

Unpolitisch ist die eingedeutschte Variante. "Apolitisch" die originale Variante für hier, aus dem griechischen, sonst auch dem lateinischen, entlehnte Wörter.

https://de.wiktionary.org/wiki/a-

Es braucht in meinen Augen zwei Dinge, um sich selbst als unpolitisch zu bezeichnen: umfassende Privilegien und mangelnde Empathie.
Menschen, deren Stimmen bereits gehört werden, können es sich leisten, unpolitisch zu sein. Denn unpolitisch zu sein bedeutet, den Status Quo erhalten zu wollen und somit die eigenen Privilegien zu sichern. Das Unpolitische ist also politisch. Marginalisierte Gruppen werden gekonnt ignoriert, denn deren Situation betreffe die Unpolitischen ja sowieso nicht. Doch Benachteiligte können sich nicht aussuchen, unpolitisch zu sein, ihre Rechte müssen erst erkämpft werden und dafür bräuchte es Solidarität von allen anderen.

https://www.jugendportal.at/mitmachen/youth-reporter-blog/die-unmoeglichkeit-des-unpolitischen

Gruß

Eragon

A - wäre dagegen, UN - wäre politiklos.

Enzylexikon  31.08.2024, 20:58

Das wäre bei "anti-politisch" der Fall,.

"apolitisch" meint dagegen nur "unpolitisch".