Forensische Pathologie oder Anthropologie studieren?

1 Antwort

Wenn ich das richtig verstehe, gibt es gar keine "Forensische Pathologie":

"Die Gleichsetzung von Rechtsmedizinern mit Pathologen durch Roman- und Drehbuchautoren beruht in der Regel auf einem weit verbreiteten Irrtum: Der Pathologe ist ein Facharzt − allein diese Tatsache berechtigt ihn jedoch nicht zur Teilnahme an gerichtlich angeordneten Leichenöffnungen. Pathologen führen in der Regel zwar auch Obduktionen durch, jedoch nur mit Einverständnis der Angehörigen, nachdem ein nicht-natürlicher Tod, also ein Mord, Suizid oder Unfalltod, ausgeschlossen wurde. Rechtsmediziner hingegen werden im Auftrag der Staatsanwaltschaft oder eines Gerichtes tätig und Obduktionen bedürfen hier gerade nicht des Einverständnisses der Angehörigen." https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsmedizin#Aufgabenbereiche_und_Abgrenzungen