Unterschied zwischen Aggregatzustandsänderung und Stoffumwandlung?

2 Antworten

Bei einer Änderung des Aggregatzustandes wird kein Stoff umgewandelt. Umgekehrt ändert sich bei einer Stoffumwandlung (=chem. Reaktion) nicht unbedingt der Aggregatzustand der beteiligten Stoffe.

Die Änderung des Aggregatzustandes ist ein rein physikalisches Phänomen.

Eine Stoffumwandlung ist ein chemischer Vorgang, bei der ein neuer Stoff entsteht. Beispielsweise Kohlenstoff und Sauerstoff verbrennen zu Kohlenstoffdioxid, einem neuen Stoff mit anderen Eigenschaften.

Die Änderung des Aggregatzustandes ist ein physikalischer Vorgang, bei dem der Stoff gleich bleibt. Beispielsweise Wasser bleibt Wasser, auch wenn es durch Wärmezufuhr seinen Zustand von fest nach flüssig und gasförmig ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung