Was ist der Unterschied von einem stoffumwandlung und einer energiumwandlumg?

3 Antworten

Schöne Frage!

Bei einer Stoffumwandlung (also einer chemischen Reaktion) werden chemische Bindungen zwischen den Atomen zerstört (unter Aufnahme von Energie) und dann neue gebildet (unter Abgabe von Energie). Dadurch entstehen neue chemische Stoffe.

Meist sind die Bindungen vorher weniger fest als anschließend. Also musst du bei deren Spaltung  weniger Energie aufwenden als du wieder herausbekommst (bespielsweise beim Abbrennen eines Streichholzes). Danach hast du ziemlich stabile Bindungen zwischen den Atomen.

Offensichtlich hast du also Bindungsenergie in Wärme umgewandelt (wie beim Verbrennen eines Streichholzes).

Eine Stoffumwandlung läuft also immer auch mit einer Energieumwandlung ab.

Hallo,

Stoffumwandlung ist wenn du z.B. Fäkalien in Gold umwandelst.
Energieumwandlung ist wenn du z.B. einen Pc einsteckst und dann laufen lässt , du wandelst also Strom in Gamingleistung um :)

feeli1234
Beitragsersteller

Oki Danke und was ist eine chemische Reaktion?😩

Stoffumwandlung wandelt einen in einen anderen Stoff um. Energieumwandlung wandelt eine Energieform in eine andere um. Puh, das war schwer.

feeli1234
Beitragsersteller

Alles klar danke und was ist eine chemische Reaktion ?

Pr0stata  19.03.2018, 18:01
@feeli1234

Bei einer chemischen Reaktion wird Google mit Bing gemischt und heraus kommt Wikipedia und es stinkt etwas nach Faulheit.