Was ist der unterschied zwischen 2 O und O2 und O3?

2 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

2 O sind zwei freie Sauerstoffatome. Diese kommen Hund hoch reaktiv und kommen so kaum vor. Nur innerhalb einer Resktion, wenn die sich zuvor abgespaltet haben.

O2 ist ein stabiles Sauerstoffmolekül. Also eine stabile Verbindung von 2 Sauersoffatomen.

O3 ist ein instabiles Ozon-Molekül. Dieses zerfällt spontan nach einer Zeit bzw. spaltet leicht ein freies Suerstoffmolekül ab, dass dann versucht ein Bindungspartner zu finden. Ozon ist ein starkes Oxysationsmittel und wird zur Desinfektion und als Bleichmittel eingesetzt.

Ozon entsteht aus H2O bei Bestrahlung mit UV-Strahlen (Sonne) aus Wasserdampf. So bleicht man Wäsche, indem man sie in die Sonne legt. Auch über andere chemische Prozesse lassen dich freue Sauerstoffmoleküle erreichen. Natrium-Peroxyd Na2O2. Wird als Bleichmittel in Waschpulver verwendet. Hier reagiert es mit dem Waschwasser zu Natriumhydroxyd und Wasserstoffperoxyd. Wasserstoffperoxyd zerfällt zu Wssser und einem freien O.

Woher ich das weiß:Recherche

2 O = 2x Sauerstoff | Elementar

O2 = Dioxid | Molekularer Sauerstoff

O3 = Ozon

Woher ich das weiß:Recherche

Spikeman197  05.03.2019, 22:48

2 O = zwei getrennte Sauerstoff-Atome

O2 = das normale Sauerstoff-Molekül, aus 2 verbunden Sauerstoff-Atomen

O3 = das Ozon-Molekül, aus 3 verbundenen Sauerstoff-Atomen

Spikeman197  05.03.2019, 23:14
@silazio

O ist aber nicht elementar, sondern atomar und dann wäre es ein Diradikal!

O2 ist der elementare StandardZustand von Sauerstoff!

bei O3 wäre eine Erklärung schön ;-)