Unterschied zwischen abbrechenden und periodischen Brüchen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Brüche, die abbrechend oder periodisch wären, sondern es gibt abbrechende oder periodische Dezimalzahlen bzw "Kommazahlen" - und die hast du wohl gemeint.

Wobei man bei den periodischen Dezimalzahlen nocheinmal reinperiodische und gemischt-periodische unterscheidet.

Ein Bruch (vorher kürzen!) hat eine abbrechende Dezimaldarstellung, wenn der Nenner nur die Primfaktoren 2 und/oder 5 enthält (zB 1/2, 3/4, 7/10, 11/40). Wenn der Nenner keinen der Primfaktoren 2 und 5 enthält, ergibt sich eine rein-periodische Dezimaldastellung (zB 1/3, 5/21). Enthält der Nenner (mindestens) einen der Prinfaktoren 2 oder 5 und (mindestens noch einen anderen, dann ergibt sich eine gemischt-periodische Dezimaldarstellung (zB 1/6). Gemischt-perodisch heißt, dass erst eine Vorperiode kommt, und danach die Periode erst anfängt.

wenn im Nenner nur 2 oder 5 als Primfaktor vorkommt, dann sind sie abbrechend, sonst periodisch; mE