Unterschied zwischen 30'000 Hz und 40'000Hz (Audio)?

5 Antworten

Du bist nicht in der Lage, beide Frequenzen zu hören.

Der Mensch hört circa bis 20 kHz, mit zunehmenden Alter sinkt diese Schwelle.

Vor diesem Hintergrund sind Audiofrequenzen von 30 KHz und 40 kHz Unsinn, da man beide nicht hören kann.

Günter

Woher ich das weiß:Recherche

Die Herz geben die schwingen pro Sekunde an oder anders gesagt, die Tonhöhe. Hohe Frequenzen sind hohe Töne und Tiefe so ab 50hz sind der tiefe Bass. Als junger Mensch kannst du bis etwa 20.000hz hören. Was darüber liegt hörst du nicht mehr. 30khz oder 40khz bringt dir nichts mehr, weil du diese Töne nicht mehr hören kannst.

Liebe Grüße

Edit : oder geht es dir um die Abtastrate?

Praktisch keine.

Denn kein Mensch hört höhere Frequenzen als 20 kHz.

Die meisten Menschen, zumindest ab einem Alter von 30 Jahren, hören immer weniger hohe Frequenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei was genau? Die Angabe des Frequenzbereichs von Kopfhörern oder Lautsprechern? Irrelevant, praktisch kein Mensch kann über 22.000 Hz wahrnehmen.

bessere Qualität

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer