Hat man einen Vorteil im Gaming mit 120 Hz Bildschirm gegen 30-60 Hz?

7 Antworten

Ja, es macht einen großen Unterschied. Ob du einen Vorteil dadurch hast kommt drauf an mit wie viel Hz dein Gegner spielt. Grundsätzlich läuft das Spiel dann flüssiger. Ich bin damals von 60 auf 144 Herz gewechselt und habe den Unterschied stark gemerkt. Gerade bei spielen wie Fortnite, wo es auf jede Millisekunde ankommt, währe es ein starker Vorteil👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Fortnite Gamer seit 5 Jahren

Theorethisch hast du wenn du auf Weltklasseniveau spielst einen Vorteil weil es nur dann einen Unterschied macht bei den Reaktionsfähigkeit der Spieler.

Praktisch habe ich einiges mit FPS rum getestet und kann aus meiner Erfahrung sagen das man schon LANGE vor 120 fps keinen Unterschied mehr feststellen kann.

Es gibt zwar Millionen die glauben das sie einen Unterschied bemerken aber ich habe noch nie einen Test gesehen wo tatsächlich belegt wurde das man einen Unterschied von z.B. 90 FPS und 120 oder gar 240 merken kann oder gar deshalb besser ist.

magicced01  01.07.2022, 00:15

https://youtu.be/OX31kZbAXsA macht nen großen Unterschied. Wenn du zwischen 60 und 120 keinen Unterschied merkst solltest Mal zum Augenarzt

Asporc  01.07.2022, 00:24
@magicced01

Nach 7 Minuten noch immer keine Information zu dem Thema.

magicced01  01.07.2022, 00:26
@Asporc

Skip halt zur conclusion musst nicht das ganze Video schauen

Fox1013b  08.03.2023, 15:19
@magicced01

Die Augen merken keinen Unterschied weil das Game mit 30fps genau so flüssig läuft wie mit 5000fps…Aber die Refreshrate der Bilder ist halt deutlich höher und somit auch, bei shootern, die tatsächliche Position des Gegners. Auch wenn man den Unterschied nicht sehen kann, im Gameplay macht er sich deutlich bemerkbar.

Fox1013b  08.03.2023, 17:45
@magicced01

Ja, aber für die Flüssigkeit einer Bewegung brauchen sie das nicht.

Asporc  08.03.2023, 18:08
@magicced01

Hast du dafür auch irgend eine Untersuchung die das belegt ausser deiner eigenen Erfahrung ?

magicced01  08.03.2023, 21:42
@Fox1013b

Ab 24fps nimmt man eine Bewegung als flüssig war. Das heißt aber nicht dass es nicht nach oben noch mehr Möglichkeiten gibt

magicced01  01.07.2022, 00:28

Tatsächlich kommt sogar heraus dass Casual Spieler am meisten von höherer refresh rate profitieren was genau das Gegenteil ist von dem was du sagst

Baumeister98  01.07.2022, 07:51

Das macht einen gewaltigen Unterschied. Das Bild läuft flüssiger. In Spielen, bei denen es auf jede Millisekunde Reaktionszeit ankommt ist das ein Riesen Vorteil.

Mit mehr fps hat man theoretisch einen Vorteil, ja. Aber wenn du schlecht bist bist halt schlecht..

GustavoFring1
Beitragsersteller

Das Bild war lupenrein.

Ja ist schon ein Vorteil, dieses Video beweist das:

https://youtu.be/pUvx81C4bgs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in meinem Leben alles von FPS bis Aufbauspiel gezockt

JimBeamHoney  01.07.2022, 07:05

Was beweist das Video? Also ich kann nicht in Zeitlupe sehen. Weiß nicht welchen Vorteil ich in real time dadurch hätte. Den Gegner sehe ich in allen Fällen gleich schnell. Evtl. geht ein Frame verloren. Ich denke aber, dass hier ein 5ms höherer Ping mehr Unterschied machen würde.

Insert123  01.07.2022, 11:06
@JimBeamHoney

Mehr Frames die der Gegner auf dem Bildschirm zu sehen ist=Längere Zeitspanne zum reagieren.

JimBeamHoney  01.07.2022, 12:18
@Insert123

In der Theorie hast du vollkommen recht. In der Praxis ist es aber irrelevant.

Insert123  01.07.2022, 12:25
@JimBeamHoney

Wäre es wirklich irrelevant würde es im Pro Bereich nicht als wichtig angesehen werden. Da spielen alle mit 144hz oder mehr.

Am Ende kommt es aber darauf an was du selbst siehst.Für mich ist das Bild viel flüssiger, du siehst vielleicht kaum einen Unterschied.

Die Zahlen stimmen so sicherlich nicht, aber wenn du auf höchstem Niveau spielst, hast du mit 120Hz vielleicht 1% mehr Kills und auf niedrigstem Level vielleicht 0,05% mehr Kills.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Helmut3445  01.07.2022, 00:00

Quatsch, man profitiert immer davon. Auch für Noobs ist es eine große Hilfe

ranger1111  01.07.2022, 00:00
@Helmut3445
Quatsch, man profitiert immer davon.

Wo habe ich behauptet, dass man nicht davon profitiert?

ranger1111  01.07.2022, 00:02
@Helmut3445
Die Zahlen stimmen so sicherlich nicht, aber

Das waren meine Worte. Was willst du eigentlich?!

Helmut3445  01.07.2022, 00:03
@ranger1111

Behaupten das es vergleichsweise einen riesigen Vorteil gibt. Man gewinnt deutlich mehr Gunfights da man den Firstshot viel früher bekommt.

GustavoFring1
Beitragsersteller

Bedeutet Hz auch nicht, dass das Bild schneller angezeigt wird? Bei 120 Hz wird das Bild doppelt so schnell angezeigt? Wenn der Gegner aus einer Ecke kommt, wird das doch schneller angezeigt - das habe ich von YouTuber gehört.

ranger1111  01.07.2022, 00:02
@GustavoFring1

Ja, aber unser Auge kann auch nicht unbegrenzt viele Bilder pro Sekunde erkennen.