Hz Unterschiede

1 Antwort

Das eine beschreibt die Übertragunsrate der ausgelesenen Bewegungen zum Rechner 125 bzw 1000hz also 125 bzw 1000 mal pro sekunde.

Je höher die Frequenz desto öfter wird von der Maus an den Rechner übermittelt was du gerade machst. Speziell ambitionierte Spieler möchten dort einen hohen Wert um die Verzögerung auf Ihre Aktionen möglichst niedrig zu halten.

125hz bedeutet das 8ms delay zwischen aktion und reaktion sind. 1000hz logischerweise nur 1ms.

Das andere ist die Abtastrate. DPI, dots per inch. Je höher desto präziser werden die bewegungen der Maus übermittelt.

Ist es eine schnurlose Maus? Dann bedeutet eine höhere Übermittlungsrate eben auch das die Energie nicht so lange reicht wie im geringeren Modus.

Beispiele:

Angenommen die Auflösung ist niedrig und die Abtastrate hoch: Der Zeiger bewegt sich flüssig, aber kleinere Bewegungen werden nicht registriert -> genaues Zielen nicht möglich.

Andersrum: Mauszeiger wird genau positioniert, jedoch sind flüssige Bewegungen nicht möglich, bei Shootern würde zum Beispiel das Umdrehen des Charakters ungenau und hakelig.