Unterschied zwischen " not " und " ain't " im englischen?

5 Antworten

Hallo,

not heißt nicht.

ain't ist die umgangssprachliche Kurzform für be not (nicht sein) und have not got (nicht haben)?

In Songs wird es auch gerne verwendet, weil es sich besser reimt oder besser singen lässt.

Zum Beispiel auch in dem Song: Ain't she sweet, I saw her walking down the street .... (Ist sie nicht ...)

oder

You ain't nothin' but a hound dog. (Elvis)

(Du bist nicht(s)...)

Im Englischunterricht solltest du ain't nicht verwenden!

:-) AstridDerPu

kingaivnet123
Beitragsersteller

ok danke für die antwort :)

"ain't" heißt/NEIN: NICHT "nicht".

"ain't" ist nonstandard English (also schlechtes, nicht anerkanntes Englisch) für am not, are not, is not, have not, has not.

"ain't" ist außerhalb von Texten in der Rock-, Country- und Jazzmusik nicht akzeptabel. ungefähr als würdest Du in einem Deutschaufsatz schreiben: Schmach näkstes Ja Abi. Selbst in einer normalen Unterhaltung verrät man sich mit "ain't" als ungebildeter Bauerntölpel oder Prolet.

Bswss  03.11.2012, 14:02

Korrektur zum Einleitungssatz:

NEIN, "ain't" heißt NICHT "nicht".

ain´t ist umgangssprachlich und bedeutet so viel wie "is not" oder "are not".

kingaivnet123
Beitragsersteller

kann ich dann anstatt is not einfach jedes mal ain't schreiben?

Kubique86  03.11.2012, 12:10
@kingaivnet123

in der schule ? besser nicht. da wird british english gelehrt, und umgangssprache sowie amerik. englisch sind nicht so erwünscht ;)

iokii  03.11.2012, 12:15
@Kubique86

Umgangssprachliches darfst du ganz sicher nicht schreiben, das steckt schon in der Definition von Umgangssprache mit drin.

Bswss  03.11.2012, 14:01
@Kubique86

"ain't " gibt es auch im britischen Englisch - es STAMMT sogar daher - aber es ist nicht nur in der Schriftsprache "UNMÖGLICH".

ain't heißt nicht "not" sondern "is not".

es wird meist im amerikanischen sprachraum verwendet.

not heißt nicht; I am not 13 years old.

Aber ain't heißt genau das was oben steht nur umgangssprachlich: I ain't 13 years old. ----> I am not 13.......