Unterschied zw. Symbol und Emblem?

3 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Symbol ist ein SEHR allgemeiner Ausdruck, der alles umfasst, wo etwas (Gegenstand, Zeichen, Bild, Grafik...) für was anderes (Idee, Konzept, Gegenstand, Abstraktum) steht.

Eine Rose kann das Symbol für Liebe sein, ein Kreuz auf einer Karte das Symbol für einen Schatz, ein Ring das Symbol der Ehe, eine Taube das Symbol des Friedens. Schriftzeichen, Verkehrszeichen, Kartenzeichen, Piktogramme sind alles Symbole.

Ein Emblem dagegen ist regelhaft ein bildhaftes Symbol, das etwas repräsentiert wie eine Marke, eine Firma, einen Verein. Das Schutzzeichen des Roten Kreuzes kann als Emblem auf Fahrzeugen verwendet werden. Fußballspieler tragen das Emblem ihres Vereins auf dem Trikot. Das Emblem von Coca Cola ist eines der bekanntesten der Welt.

Emblem ist in der Verwendung also viel eingeschränkter. Jedes Emblem ist ein Symbol, aber längst nicht jedes Symbol ist ein Emblem (vgl. Taube, Rose, Kartenzeichen sind keine Embleme).

Ich würde sagen ein Emblem ist immer ein Abzeichen, Logo, Sinnbild etc. und ein Symbol kann das alles auch sein aber kann dazu auch etwas ideelles sein.

Ein Emblem ist ein Hoheitszeichen. Es zeigt, dass man einer Behörde, einer Armee oder einem Staat angehört.

Ein Symbol ist kein Hoheitszeichen. Jeder Verein hat ein Symbol.

Wobei heutzutage das Wort Emblem auch öfter mal für alle möglichen Erkennungssymbole verwendet wird.

Wir reden aber nur vom Symbol als tragbares Erkennungszeichen. Ansonsten kann ein Symbol auch stellvertretend für eine komplexe Idee stehen.