Was bedeutet dieses Symbol?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Deine Bild in die Bildersuche von Google einfügt, erscheinen jede Menge Fotos, aber keins hat irgendeinen spititistischen (spirituellen) Bezug. Das muss zunächst nichts heißen, weil diese Suchmaschine inzwischen jede Menge filtert.

https://lens.google.com/search?ep=subb&hl=de&re=df&p=AbrfA8ovyU6uOZrOoTb2ns6-fymCGMOwETqzw7bRr_htS84qcEFqN4rf-_t885qwVRtyHGWFL7EMK3ecLg_bFZidnW0tQikOjtkuIh6sh6bUa9oi_QwsSMe1YWRJvpeRKxnaWbultAPMoEyGgoIR5GHklbJSVY4h3ul3BkCc5VTMdMrUDje5gUaGMDPyyB9nZU16PsTrLOtVvkHdGA%3D%3D#lns=W251bGwsbnVsbCxudWxsLG51bGwsbnVsbCxudWxsLG51bGwsIkVrY0tKR1V6TXpWak1HRmxMVEZrT1RZdE5EazFOeTA1WVdabUxXVXlZakU1WkdSaU9USXpPUklmYXpKWVdteHVkemxLU0ZGak5FWXpjRVF5ZGpoaFkzTmxja2x2Y1VWQ2F3PT0iLG51bGwsbnVsbCxudWxsLG51bGwsbnVsbCxudWxsLG51bGwsWyJiZDg3MzYxNi1kYzRmLTQ3YTItYTFkMi04MzhjMTQwY2M1N2QiXV0=

Es bedürfte einer anderen Recherche, auf die ich - so ganz ohne weitere Infos - keine Lust habe. Und es ist nun mal so, dass uns nächtliche Träume manchmal ratlos in den neuen Tag entlassen.

Nachtrag: Google vergleicht übrigens nicht nur die reine Form, sondern auch, wie das Bild erstellt wurde: Freihandskizze, Zeichnung mit Lineal, Grafikprogramm usw.

Gruß Matti

Das ähnelt dem Fisch den die Christen damals benutzt haben.

Die eucharistischen Fische sind ein verbreitetes Bildmotiv der frühchristlichen Kunst und als Wandmalereien anzutreffen; eines der ersten Werke dieser Art findet sich in den Krypten der Lucina in der römischen Calixtus-Katakombe.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informiere mich täglich über das Christentum
 - (Symbol, Symbolik)