Unterschied Weinbrandessig und Kräuteressig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weinbrandessig wird aus Weintrauben gemacht, und schmeckt einfach "nur" nach Essig.

In Kräuteressig sind geschmacksgebende Kräuter beigegeben. Der kann nach Dill, Basilikum, Knoblauch oder sonst was schmecken.

Um böse Geschmacksverirrungen zu vermeiden, sollte zum Fisch einlegen eher normaler Weinbrandessig oder Spritessig genommen werden, und Kräuter wenn gewünscht frisch zugefügt werden.

Und bei einlegen von Fisch bitte "normales" Speisesalz nehmen. Kein Jodsalz und schon gar keines mit anderen Zusätzen.

Weinbrandessig bezeichnet das Herstellungsverfahren während Kräuteressig die Aromatisierung bezeichnet. Kräuteressig kann aus Essig jedwedes Herstellungsverfahren gewonnen werden.

Na ja. Branntweinessig ist total neutrale Essigsäure und Kräuteressig sollte halt nach Kräutern schmecken. Das könnte stören.

Ein schöner Weißweinessig wäre villeicht besser als beides.

Weinbrandessig ist dieser normale Gurken-Einleg-Essig, der in jedes deutsche Gericht literweise reingekippt wird.

Kräuteressig ist ein etwas besserer Essig.

Probiere beide, nimm den, der dir besser schmeckt. :-)