Unterschied von warm-kaltwalzen?

5 Antworten

Beim Warmwalzen liegt ein anderes Gefüge vor und die Streckgrenze ist viel niedriger, also ist die benötigte Kraft zum Umformen deutlich niedriger und es ein höherer Umformgrad in einem Gang möglich. Das Gefüge wandelt bei vielen Stählen nach der Umformung beim Erkalten um. Die Walzstruktur ist weniger ausgeprägt als beim Kaltwalzen. Die Oberfläche erhält beim Kaltwalzen meist eine zusätzliche Verfestigung. Daher sind hier auch dem Umformgrad Grenzen gesetzt. Es verbleibt u.U. auch eine gewisse Eigenspannung im Werkstoff, was ggf. eine Nachbehandlung erfordert.

Kaltwalzen = kaltverfestigung, kleinere Toleranz möglich, bessere Oberflächen Güte, höhere Kräfte, nicht für alle Stähle geeignet, umformmöglichkeit bis zu 1:10

Warmwalzen = höhere Kosten (Erwärmung der Brammer)es sei den direkt nach der Strangussanlage,, höhere umformbarkeit 1:120(könnte auch höher sein binn nicht mehr sicher) alle stahlgüten möglich, größer Toleranz schlechtere Oberflächen Güte
Aber je nach vormaterial Dicke unbedingt nötig auch wenn eine Brammer heute keine 300 mm mehr Haben muß in 5 mm kann man soweit ich weiß noch nicht gießen

Bei einem wird das Material vorher erwärmt und beim anderen nicht.

die Temperatur macht den Unterschied

Warmwalzen überhalb der Rekristallisationstemp. Und kaltwalzen unterhalb