Was ist der Unterschied zwischen "warm" und "heiß"?

12 Antworten

warm ist wenn man die temperatur angenehm ist heiß ist wenn die temperatur unangenehm ist! es gibt aber verschiedene definitionen von "Heiß" und "Warm" eine genaue grad zahl gibt es nicht

Je nachdem was heiß ist: Temperatur, da schwitzt Du: Essen, Trinken, verbrennst du dir den Mund, die Speiseröhre, usw. Greifst Du auf eine heiße Platte, verbrennst du dir die Finger usw.

Warm ist meistens gut, tut nicht weh, das Essen schmeckt, es lässt sichs gut trinken, usw., man fühlt sich wenns kalt ist kuschelig wohl.

Nun ja. So sehe ich das auch. Aber: Ein Schmied, Schlosser oder auch Schweißer wird sein Metall nie als heiß bezeichnen. Auch dann nicht, wenn es über 1000°C hat. Er sagt: "Wasser ist heiß". Die Frage ist: warum ist das so?

Hier die Reihenfolge von der Temperatur aufsteigend:

  1. Kalt

  2. Lauwarm

  3. Warm

  4. Heiß

Wärme wird in grad gemessen,also 5 grad oder 100 grad.Glaube heiß ist nur umgangssprache.