Was ist der Unterschied zwischen Metropole, Primatstadt und Global City?

3 Antworten

Global Cities sind Metropolen, die global agierende Firmen und Unternehmen beherbergen, zum Beispiel Frankfurt am Main. Eine Primatstadt (englisch: Primate City) ist – wo vorhanden – eine Großstadt, die die größte und meistens auch die Hauptstadt eines Landes ist und durch überdurchschnittliche Wirtschaftskraft und Bevölkerungsentwicklung, politische Macht, ausgeprägten Handel und durch Bildungseinrichtungen eine herausragende Position innerhalb der nationalen Städtehierarchie aufweist. Metropolen (von altgriechisch μητϝόπολις mētropolis, wörtlich „Mutterstadt“) sind Großstädte, die einen politischen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Mittelpunkt eines Landes bilden.

PeterSchmirk
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Jedoch habe ich, wie ich bereits geschrieben habe, selber im Internet gesucht und bin so auch auf die hier zitierten Wikipedia-Artikel gestoßen. Dennoch beantwortet dies noch nicht meine Frage, worin genau der Unterschied zwischen Metropole und Primatstadt liegt. Beide bilden offenbar einen politischen und wirtschaftlichen Mittelpunkt eines Landes, sind Großstädte und weisen eine hohe Bevölkerungszahl auf. Daher meine Frage: Worin unterscheiden sie sich? Kann ein Land mehrere Primatstädte oder Metropolen besitzen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Eine Primatstadt ist eine Stadt die mehr als 50% der Einwohner eines Landes hat. Das ist zum Beispiel in Thailand der Fall (Bangkok). Eine Metropole ist eine Stadt, die einen großen Einfluss auf die umliegenden Gebiete hat. Es gibt keine Bevölkerungsgrenze, zum Beispiel ist Nürnberg auch eine Metropole. Bei einer Global City bin ich mir nicht sicher

Zu deiner Frage ganz unten.Ja ein Land kann mehrere Metropolen haben.Eine Primatstadt dagegen nicht (z.b Hauptstadt )Grund: -Die meisten Einwohner befinden sich in der Stadt -Eine Primatstadt hebt sich von allen anderen Städten des Landes ab sie ist also einmalig in einem Land macht ja auch irgendwie sinn, öfters sind es Hauptstädte