Unterschied von HD zu Full HD bemerkbar auf einem normalen Fernseher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auflösung von Full HD ist je Achse das 1,5-fache von HD. Die Anzahl der Pixel erhöht sich auf das 2,25-fache.

HD = 1280 x 720 P 1.468,60
Full HD = 1920 x 1080 P 2.202,9

Bei gleicher Pixelgröße würdest Du dann anstatt einer Bildschirmdiagonale
von z.B. HD 32'' bei Full HD eine Diaonale von 48'' benötigen.

Wenn Du jetzt noch anstatt der bei HD empfohlenen 121,92 cm Abstand diesen bei Full HD auf 182,88 cm erhöhst, so wirst Du beide Geräte gleich groß sehen, aber die Bilder eben in unterschiedlicher Auflösung.

Mogli333
Beitragsersteller

Heißt das im Klartext, das Bild eines kleinen HD-Fernsehers erscheint genau so brillant wie dasjenige eines großen Full-HD-Fernsehers, ich muss nur näher davor sitzen?

Errechnet sich der Abstand irgendwie?

electrician  05.09.2024, 09:33
@Mogli333

Nein. Weil Du weiter weg bist und dafür mehr Pixel hast, ist das Full HD Bild schärfer.

Der Abstand sollte das 1,5-fache der Diagonale sein. Kann man auch zeichnerisch darstellen (Strahlensatz).

Ich würde ja sagen, dass ich den Unterschied bereits auf meinem 23" Monitor merken würde. Viele 27" Monitore können schon eine WQHD Auflösung bieten und selbst auf neuen Smartphones sind die Pixel mittlerweile so dicht aneinander, dass sie eine Full HD Auflösung bieten.