4K TV mit full hd auflösung pc spiele spielen, bessere bildqualität als in full hd?

1 Antwort

Kommt auf den Upscaler des 4K Fernsehers an. Bei günstigen Geräten von Hisense, Blaupunkt und co. wird die Bildqualität wohl darunter leiden. Bei hochwertigen Geräten von Sony, Samsung, LG und co. wird die Qualität gleich bleiben, wenn nicht sogar etwas besser sein. Ich sehe den Effekt jeden Tag an meinem 4K Monitor =)

Es ist eher die Frage mit welcher Bildwiederholungsrate du die Inhalte von deinem PC auf den TV bringst. 4K Fernseher mit Displayport gibt es nur von Panasonic und sind im Vergleich zu anderen Herstellern recht teuer. Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit einer Grafikkarte mit HDMI 2.0 (Nvidia GTX970 und GTX980) damit du auch "flüssige" 60 Bilder pro Sekunde auf den TV bekommst. Zudem kommt noch der Input-Lag, welcher bei TV-Geräten doch weit höher ist als bei Monitoren.

Thorsten2805
Beitragsersteller

hi, danke für deine antwort erstmal, ich habe ein i7 3770 ne msi gtx 970 gaming, die packt ja 4k in 60hz, nur ich vermute in etwas neueren spielen, wird aber selbst das in 4k auf zukunft nicht wirklich freude machen, deshalb die frage ob 4k wenigstens so aussieht wie auf einem full hd, damit kann ich leben, full hd ist ja schon super, nur demnächst ist eben ein neuer 55" tv dran und das soll dann ein uhd tv sein, da die in der regel nicht teurer sind, habe mir diesen ausgesucht LG 55UB820V, er kann kein 3d das ich nicht brauche er ist sonst identisch mit dem LG 55UB830V, er hat ein ips panel und echte native 100hz und natürlich hdmi 2.0,

was hast du für ein uhd gerät und hattes du vorher ein full hd? ist die qualität besser auf dem uhd mit full-dh auflösung als auf dem full-hd mit full-hd auflösung?