Unterschied Viren & Jailbreak?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1) Viren sind Schadprogramme, Jailbreak ist das Öffnen von iOS für zusätzliche Apps, die nicht von Apple zugelassen sind.

zu 2) Apps für Onlinebanking erkennen sehr oft einen Jailbreak und verweigern die Arbeit. Den Apps für jailbreak iPhones musst du vertrauen, daß sie keinen Unfug machen. Sie werden nicht geprüft.

zu 3) keinen Jailbreak deines Gerätes machen. Das musst du nämlich selbst durchführen, das passiert nicht „einfach so“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Das sind zwei komplett unterschiedliche Begriffe. die aber schon in gewisser Weise zusammen hängen.

Apple ist ein in sich recht geschlossenes Universum. NORMALERWEISE! kannst du auf deinem Apple Endgerät nur Apps installiren, die auch aus dem Appleeigenenen Appstore kommen. Auf die Weise soll verhindert werden, dass schädliche Software in den Umlauf kommt. Klappt meistens - aber nicht immer.

Jale Breake bedeutet nichts anderes, als dass du eben Programme von überall her installieren kannst. und HIER ist natürlich die Gefahr größer dass du dir Schadsoftware z.B. Viren einfängst.

Man kann sich das im Prinzip so vorstellen, als wäre man im Cluburlaub. die Anlage ist in sich geschlossen, und dem entsprechend hat man nur einheimische. Jalebreake würde bedeuten, man macht die Tore von den Zäunen rund um die Ferienanlage auf und lässt einfach ungeprüft alle einheimischen hinein.

Das macht das Urlaubserlebnis bunter und aufregender, steigert aber eben auch die Gefahr.

lg, Anna