iPhones vor allen Art von Viren geschützt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chancen, einen Virus auf dem iPhone zu haben, ist extrem gering, auch wegen der Sandbox Umgebung aller Apps.

Generell lässt sich also sagen, dass sich für das iPhone keine solchen Viren lohnen. Das ist viel zu aufwendig und die schnelle Schließung von Sicherheitslücken macht das auch irgendwie unrentabel. Viel eher versucht man den User dazu zu bringen, mit Scam Mails und Spoofing seine Anmeldedaten mehr oder minder freiwillig herauszugeben.

Ich kann trotzdem nicht dazu raten sich auf solchen Seiten aufzuhalten.

MaxMustermanOk  21.03.2022, 19:28

ich hab zwar noch nie eine iOS App gebaut aber wenn da jeder App geSandboxed ist (also richtig und nicht nur so lala), wäre es theoretisch wirklich unmöglich, irgendwas auserhalb der Umgebung zu machen.

Das würde aber auch stark einschränken, was eine App machen kann. Falls es also irgendeine Möglichkeit gäbe, wie man mehr Rechte bekommen kann (u.a. durch den Benutzer), wäre das schon die größte Sicherheitslücke, die nur mit anständiger Schulung gefixt werden kann, wie es aber eigentlich schon immer ist (:

Edit: mit den Sachen wo man Rechte vom Benutzer bekommen kann, meine ich sowas wie Bilder/Dateien speichern, Downloads für Browser etc.

Nein, aber vor die meisten. Über 99,9 % der Viren betreffen nur Android.

Apple Geräte sind nicht zu 100% geschützt, aber nahe dran. Wenn ein neuer Virus erscheint, schiebt Apple grundsätzlich ein Softwareupdate schnell hinterher. Meist sind das dann Updates mit der Beschreibung „es wurde eine Sicherheitslücke geschlossen und wird jedem Nutzer empfohlen“ :)

Das ist der Spruch der Apple- Werbung- die nicht stimmt. Wahr ist,dass Apple- Geräte recht wenig " Viren" bekommen- aber gefeit sind sie nicht- vor allen Dingen nicht auf den Seiten, an die du denkst