Unterschied vergoldet und Gold plated?


08.03.2024, 18:11

Macht es qualitativ einen Unterschied, ob der Schmuck aus 14kt Gold oder 18kt Gold besteht? Also ist 18kt Schmuck stärker vergoldet und somit hochwertiger und langlebiger? Oder ändert sich dadurch nur die goldene Farbe (sehr gelb zum Beispiel bei >18kt). Kenne mich leider nicht aus. Danke!

3 Antworten

Ich dachte immer, dass ,Gold plated‘ einfach ,vergoldet‘ auf deutsch heißt und es qualitativ keinen Unterschied macht.

So ist es auch.

Ja, es gibt noch aufgewalztes/plattiertes Gold neben der galvanischen Vergoldung, was im Englischen jedoch nicht differenziert wird.

Du wirst bei gold plated also immer nur hauchdünn vergoldeten Schmuck bekommen, es sei denn, du kaufst antiquarisch alten Schmuck.

Der größte Unterschied ist übrigens die Haltbarkeit. Aufgewalztes Gold hält, je nach Stärke, ewig, solange die Sachen nicht sonstwelchen unwirtlichen Gegebenheiten ausgesetzt sind. Vergoldetes hält vielleicht ein paar Monate.

Preislich ist es natürlich auch ein Unterschied. Plattiert wird nicht mehr, weil es aufwändig und teuer ist. Da kann man auch gleich Massivgoldschmuck herstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Traute361,👋

kann mir jemand (ausführlich) den Unterschied zwischen vergoldetem Schmuck und Gold plated Schmuck erklären?

Gold Plated + vergoldet = dasselbe

Ich dachte immer, dass ,Gold plated‘ einfach ,vergoldet‘ auf deutsch heißt und es qualitativ keinen Unterschied macht.

Richtig.

Meine vergoldeten Schmuckstücke laufen leider alle relativ schnell an, obwohl ich den Schmuck ablege sobald ich zuhause bin.

Gold & Vergoldung läuft nicht an.

Wenn deine Schmuckstücke anlaufen, dann nur

an den Stellen des unedlen Trägermetalls, wo

die Vergoldung abgerieben ist.

Echt Gold kann ich mir nicht leisten, falls der Kommentar als Antwort kommt ;)

Okay…