Unterschied vergoldet und Gold plated?

Macht es qualitativ einen Unterschied, ob der Schmuck aus 14kt Gold oder 18kt Gold besteht? Also ist 18kt Schmuck stärker vergoldet und somit hochwertiger und langlebiger? Oder ändert sich dadurch nur die goldene Farbe (sehr gelb zum Beispiel bei >18kt). Kenne mich leider nicht aus. Danke!

3 Antworten

Ich dachte immer, dass ,Gold plated‘ einfach ,vergoldet‘ auf deutsch heißt und es qualitativ keinen Unterschied macht.

So ist es auch.

Ja, es gibt noch aufgewalztes/plattiertes Gold neben der galvanischen Vergoldung, was im Englischen jedoch nicht differenziert wird.

Du wirst bei gold plated also immer nur hauchdünn vergoldeten Schmuck bekommen, es sei denn, du kaufst antiquarisch alten Schmuck.

Der größte Unterschied ist übrigens die Haltbarkeit. Aufgewalztes Gold hält, je nach Stärke, ewig, solange die Sachen nicht sonstwelchen unwirtlichen Gegebenheiten ausgesetzt sind. Vergoldetes hält vielleicht ein paar Monate.

Preislich ist es natürlich auch ein Unterschied. Plattiert wird nicht mehr, weil es aufwändig und teuer ist. Da kann man auch gleich Massivgoldschmuck herstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Traute361,👋

kann mir jemand (ausführlich) den Unterschied zwischen vergoldetem Schmuck und Gold plated Schmuck erklären?

Gold Plated + vergoldet = dasselbe

Ich dachte immer, dass ,Gold plated‘ einfach ,vergoldet‘ auf deutsch heißt und es qualitativ keinen Unterschied macht.

Richtig.

Meine vergoldeten Schmuckstücke laufen leider alle relativ schnell an, obwohl ich den Schmuck ablege sobald ich zuhause bin.

Gold & Vergoldung läuft nicht an.

Wenn deine Schmuckstücke anlaufen, dann nur

an den Stellen des unedlen Trägermetalls, wo

die Vergoldung abgerieben ist.

Echt Gold kann ich mir nicht leisten, falls der Kommentar als Antwort kommt ;)

Okay…

Macht es qualitativ einen Unterschied, ob der Schmuck aus 14kt Gold oder 18kt Gold besteht?

Schmuck

aus 14 K Gold ist eine 585er Goldlegierung

und 18 K Gold ist eine 750er Goldlegierung.

Also ist 18kt Schmuck stärker vergoldet und somit hochwertiger und langlebiger?

18 K Schmuck ist garnicht vergoldet,

sondern besteht AUS 750er = 18-karätigem Gold.

Oder ändert sich dadurch nur die goldene Farbe (sehr gelb zum Beispiel bei >18kt).

Ja, 750er Gold ist etwas heller, als 585er.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Traute361
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber sind denn nun Ketten aus 18kt Gold langlebiger also hochwertiger als 14kt Gold? Oder ist es so ziemlich egal weil es nicht wirklich einen Unterschied bei der Langlebigkeit macht?

PachamamaSquaw  08.03.2024, 23:25
@Traute361

Ketten aus 18 K Gold sind nicht langlebiger, aber hochwertiger, als Ketten aus 14 K … weil sie aus 16,5 % mehr Feingold (999er) bestehen.

Bei lediglich vergoldeten Ketten gibt’s nicht wirklich einen Unterschied in punkto Langlebigkeit.
Btw wird auf einem Schmuckstück weder die Vergoldung gepunzt, noch die Stärke der Vergoldung.

"Gold Plated" bedeutet "vergoldet" auf Englisch.

Macht es qualitativ einen Unterschied, ob der Schmuck aus 14kt Gold oder 18kt Gold besteht?

Weil Gold sehr weich ist, muss es mit anderen Metallen vermischt werden, um Schmuck daraus herstellen zu können. Das nennt sich Legierung.

14K und 18K sind beides verschiedene Legierungen, 14K ist 585/-, das bedeutet, dass 585 Teile aus 1000 "reines" Gold sind. 18K ist 750/-, heißt 750 Teile aus 1000 sind Feingold. Die am häufigsten zu findenen Legierung in Deutschland und in den meisten Teilen Europas sind 333/- (8K), 585/- (14K) und 750/- (18K). 375/- (9K) sieht man auch manchmal.

Um so niedriger die Zahl, um so weniger Gold ist tatsächlich in der Legierung enthalten.

Wenn es um Vergoldung geht, nimmt sich das nicht viel. Macht das Schmuckstück nicht mehr oder weniger Wert.

Meine vergoldeten Schmuckstücke laufen leider alle relativ schnell an

Nur wirklich sehr sehr minderwertige Legierungen können anlaufen. Deine Vergoldung war wahrscheinlich einfach nur sehr Dünn, wodurch das Material darunter angelaufen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite bei einem Juwelier / habe dort mal gearbeitet

Traute361
Beitragsersteller

Woher weiß man denn, wie dick die Vergoldung aufgetragen wurde? Kann ich da auf etwas bestimmtes achten?

NewMemer69  08.03.2024, 18:41
@Traute361

Steht oft irgendwo auf Papier geschrieben (z.B. die Garantie) oder auf dem Schmuckstück selbst. Die Vergoldung ist in "Mikron" angeben, das ist ein tausendstel Millimeter.

2 - 3 Mikron sollte der Schmuck auf jeden Fall haben wenn du mich fragst, sonst hält das nicht lange.