Halten Gold-Plated Schmuck länger?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Ist Silber besser?
5 Antworten
Silber läuft an und Gold oder vergoldet nicht. Aber die dünne Goldschicht kann sich leicht abreiben und dann ist es schlechter als reiner Silberschmuck. Ist also auch eine Frage der Qualität (damit auch Preis) der Vergoldung.
m.f.G.
anwesende
Grundsätzlich würde ich Vollmaterial immer beschichtetem Material vorziehen. Ich bin aber auch jemand, der sich nicht scheut etwas mehr Geld für etwas auszugeben, dafür muss es dann aber auch sehr lange halten.
Beschichtungen gehen immer früher oder später wieder ab. "Gold-Plated" heißt übrigens übersetzt einfach nur vergoldet (bitte nicht mit Plattieren bzw. Doublee verwechseln, was der deutschen Sprache sehr ähnlich klingt!).
Suchst du aber einfach nur etwas, was du wenige Monate tragen möchtest, dann reicht auch etwas vergoldetes.
Sterlingsilber (925) ist sauberer und hält länger. Oft wird bei billigschmuck nicht mit echtem Gold ge“platted“ oder mit billiger Farbe, sowas auf keinen Fall als Piercing oderso verwenden.
LG
Hallo Neugierige28,
Gold plated Schmuck hält nicht lange; Gold plated ist nur ein dünner Goldüberzug.
Gold plated ist die günstigste und somit qualitativ niedrigste Ebene. Diese Schmuckstücke sind nur mit einer dünnen Schicht Gold überzogen und sich nach längerem Tragen wieder ablöst.
Silberschmuck ist deshalb besser, weil sich das Silber nicht ablöst, nur Patina (es läuft an) mit der Zeit aufweist.
Das ist aber normal und kann mit einem Silberpoliertuch wieder entfernt werden.
Deshalb meine Empfehlung: Besser 925 Sterling Silberschmuck kaufen.
Gold plated, (Doublé, haratvergoldet) und vergoldet sind sehr verschiedene Dinge.
Vergoldet bedeutet: es wurde galvanisch eine hauchdünne Schicht aufgebracht, auf echtem Silber, auch auf Kupfer und anderen Metallen ist das möglich.
Plattiertes Gold (bleiben wir bei der deutschen Sprache) bedeutet: es wurde eine Goldschicht aufgewalzt. Die Herstellung ist teuer als einfach Vergoldung.
Vergoldung z.B. auf Silber wird nicht gestempelt, da sieht man nur dem Silberstempel.
Plattiertes Gold erhält auch keine Stempelung im üblichen Sinne wie 333, 585 oder 750. Nur manchmal wird pt gestempelt. Früher bei Doublé gabe es Angaben in micron für die Stärke der Auflage. Gestempelt wurde, auch nur manchmal mit AD für Amerikanisch Doublé.
Plattiertes Gold hält bedeutend länger als einfache Vergoldung, wobei es von der Dicke der Beschichtung abhängt.
Oh, das Thema ist mir seit vielen Jahren sehr bekannt. Man darf eigentlich bei einfachen Vergoldungen nicht von plattiert sprechen, aber es gibt Plattierungen, läßt sich auch feststellen.
Rolled Gold ist übrigens der englische Ausdruck für Walzgold. Wenn ich hier allzuviel erkläre füllen meine Kommentare wohl Seiten.
Wenn ich hier allzuviel erkläre füllen meine Kommentare wohl Seiten.
Aber nein, erklär doch einfach, es liest sich so schön und; Papier ist genügend vorhanden.
Vorsicht bei dem Begriff "Gold plated", hier handelt es sich um einen sogenannten >false friend<. Es heißt übersetzt schlicht "vergoldet" und nicht Plattieren/Doublee. Hier gibt es sicherlich einige Anbieter im Internet, die einem absichtlich damit in die Irre führen möchten, denn zum Thema Plattiertes Gold gebe ich dir vollkommen Recht. Die richtige englische Begrifflichkeit für Doublee würde "rolled gold" lauten.