Gold Schmuck der sich nie verfärbt?

6 Antworten

Naja... Wenn du Goldschmuck möchtest, warum trägst du dann keinen aus Gold? Da geht logischerweise keine Beschichtung ab.

Du musst ja nicht gleich 585er kaufen, 333er oder 375er reichen, wenn der Geldbeutel etwas schmaler ist. Der Goldanteil ist dabei zwar relativ gering (33,3-37,5%) und der Kupfer- und Silberanteil eher hoch, aber es verfärbt sich trotzdem nichts so einfach. Über die Jahre kann es etwas rötlicher werden oder nachschwärzen (durch das Silber), aber zumindest letzteres kann man reinigen. Ich habe Legierungen zwischen 333 und 750 hier und alle sind nachwievor einwandfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Du musst halt massives Gold kaufen. Dann ist unter dem Gold, das abgerieben wird, wieder Gold.

Bei vergoldetem Schmuck geht die Schicht irgendwann ab.

Ab einer Legierungen von 14 Karat (585er Gold) passiert das nicht mehr.

Du brauchst eben schmuck aus echtgold.

Dann kauf Dir eben Goldschmuck den mehr als 600 Karat hat

Die Zahl steht dann auch auf dem Schmuck

Kugelflitz  18.09.2024, 21:52

Es gibt keine 600 Karat bei Gold.

Spiritoso  18.09.2024, 21:56
@Kugelflitz

Hab ich ja nicht behauptet. Aber 750 gibt es. Und das ist mehr als 600. Sonst frag Mutti

Kugelflitz  19.09.2024, 09:29
@Spiritoso

Warum sollte ich deine Mutter fragen?

Aber vielleicht weiß die ja, dass es kein 750er Karat Gold gibt. 750 Promille gibt es dagegen schon.