Was ist der Unterschied zwischen einer These und einem Argument?

5 Antworten

Eine These ist eine Art Behauptung, die ich mit Argumenten unterfüttere/zu beweisen versuche.

frozenlilbug
Beitragsersteller

Super, Dankeschön!

An dem von einem anderen hier genannten Beispiel:

„Beispiel: These: Unser Ort sollte eine Umgehungsstraße bekommen. Argument: Dadurch würde der Verkehrslärm verringert.“

Kann man übrigens sehr schön sehen, dass das Argument selbst wieder eine These ist. D.h.: eine These steht für sich selbst, wird aber, wenn es eine andere These stützen solle, zum Argument.

Eine These ist eine Behauptung, z.B. "Das Vorbereiten auf den Unterricht hilft, sich besser im Unterricht beteiligen zu können".

Ein Argument stützt die These (sofern es ein Pro-Argument ist), z.B. "Eine Studie hat gezeigt, dass..."

Contra Argumente hingegen "belichten" die Behauptung von der anderen Seite, z.B. "Einige Schüler (der Klasse X) haben sich trotz intensiver Vorbereitung nicht besser im Unterricht beteiligt".

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

frozenlilbug
Beitragsersteller

Ja, vielen Dank!! :)

These ist ne Art Theorie...also ein Satz o.Ä. was erstmal bewiesen werden muss... dazu benötigt mamn Argumente...

frozenlilbug
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank!

Eine These ist eine Behauptung. Ein Argument ist die Begründung für diese Behauptung. Beispiel: These: Unser Ort sollte eine Umgehungsstraße bekommen. Argument: Dadurch würde der Verkehrslärm verringert.