Unterschied Synthesizer / Rhtymusgerät?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Synthesizer ist ein Keyboard, welches eigenständig Sounds erzeugen kann. Diese sind frei veränder- und programmierbar und synthetisch, weil z.T. naturgetreu, aber dennoch künstlich nachgebildet.

Das Rhythmusgerät/die Rhythmusmaschine kann nur eins:
Ein Schlagzeug synthetisch nachbilden und Rhythmen in veränderbarer Geschwindigkeit abspielen. Je komplexer und teurer das Gerät, desto mehr kann man die einzelnen Sounds der Schlagzeuginstrumente verändern und eigene Rhythmen bauen und speichern.

Modul1100101
Fragesteller

Sternantwort :) darf ich dich adden, du könntest mir bei meiner Nächsten Frage 24 Stunden Arbeit sparen :D

Eins noch, Synthesizer können doch auch Schlagzeug erzeugen, wofür dann ein Rhytmusgerät?

electrician  10.02.2023, 13:53
@Modul1100101

Du verwechselst hier den Synthesizer mit dem "Keyboard", welches i.d.R. eigene Rhythmusfunktionen hat. Der Synthesizer erzeugt nur Klänge, darunter manchmal auch einzelne Schlagzeug-Elemente, je nach Programmierung oder Einstellung - mehr aber nicht.

Was das "Adden" betrifft: Nein Danke.
Stelle Deine Fragen bitte allen Usern von Gutefrage. Ich kann und will nicht nur um einen Fragesteller rumschwirren.

Modul1100101
Fragesteller
@electrician

Laut Roland ist der 303 ein Synthesizer und der 808/909 ein Rhytmusgerät.

Beide ohne Keyboard!

electrician  10.02.2023, 13:58
@Modul1100101

Wenn alles synthetisch erzeugt wird, dann ist es ein Synthesizer.
Das Rhythmusgerät kann aber nur Rhythmus und keine Noten spielen.

Aber ganz ehrlich: Jetzt will ich nicht mehr!

Ein Synthesizer erzeugt Töne durch Klangsynthese und kann sowohl analog oder digital sein. Ein Rhythmusgerät kann ein Synthesizer sein, nur fokussiert es sich eben auf den Rhythmus. Das heißt dass da meist ein Sequenzer eingebaut ist, also eine programmierbare Abfolge von zum Beispiel 16 Schritten. Prominentes Beispiel: Roland TR808 ist ein analoger Synthesizer.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Modul1100101
Fragesteller

Wo ist der Unterschied zum 303 weil das ja ein Synthesizer ist.

oogabooga679  10.02.2023, 13:34
@Modul1100101

Der ist wohl dafür gedacht um coole Basstöne zu erzeugen, aber wenn man die Synthese so anpasst, dass nur ein kurzer und starker Ton kommt, dann könnte man es auch perkussiv verwenden

Zum Beispiel ist hier ein Video wo jemand bei einem anderen Synthesizer versucht Drum Sounds herzustellen: https://www.youtube.com/watch?v=-XsA_oSWtdg (vielleicht doch nicht ganz so gutes Beispiel 🤔)

Modul1100101
Fragesteller
@oogabooga679

Ja aber der Unterschied zwischen Rhytmussgerät und Synthesizer war hier gefragt. Was der 303 ist weiss ich selbst nach 24 Stunden leserei.

oogabooga679  10.02.2023, 13:45
@Modul1100101

der aus meinem Beispiel kann auch eine Drum Machine sein. Eine Drum Machine kann aber nur eine Drum Machine sein, aber dafür besser, weil es genau dafür gemacht wurde. Synthesizer sind sie aber beide.

Modul1100101
Fragesteller
@oogabooga679

Roland zieht darunter einen signifikanten Unterschied, wurde mir gerad erklärt, danke dir auch.