Syntaktische und Pragmatische Ebene?

1 Antwort

Syntaktisch: Bezieht sich auf Satzstruktur. Der Satz besteht aus Subjekt und Praedikat.

Semantisch: Der Satz teilt mit, dass das Fenster nicht geschlossen ist; das heißt: Eine direkte Verbindung zwischen Innen-- und Außenluft besteht.

Pragmatisch (Hermeneutisch)

  1. Antwort auf die Frage ,,Warum zeiht es hier?" oder ,,Woher kommt der Lärm?"
  2. Bestätigung auf die Bitte, das Fenster zu öffnen.
  3. Antwort auf die Frage, ob gelüftet werden kann, z.B. um die schlechte Luft zu ersetzen oder die Konzentration an Coronavirus-Aerosolen zu reduzieren.
  4. Antwort auf die Bitte, gewisse Handlungen zu begründen (z.B. Jacke anziehen, den Thermostat anders einzustellen oder ein Kleinkind von Fenster zu entfernen)
  5. Andeutung, dass eine Tätigkeit, die nur bei offenem Fenster erfolgen kann, jetzt angefangen werden darf. (In der Technik mit Startfreigabe-Bedingung bezeichnet)

Woher ich das weiß: Berufliche Beschäftigung mit dem Zusammenhang zwischen Sprache und Technik.