Unterschied: Statische & Dynamische Partition?

4 Antworten

Bei einer statischen Partition stellst du den festen Wert der Größe der Partition ein.

Sagst zu z.B. 70GB, dann ist die Partition fest 70GB groß. Nicht größer und nicht kleiner.

Bei einer dynamischen Partition hingegen wächst die Partition systemgesteuert je nach Bedarf an. Der Größenwert den du hier eintragen kannst ist der, auf den die Partition maximal anwachsen kann.

ThisTime
Beitragsersteller

Ich danke dir ^^

Ich kenne auch keine dynamischen Partitionen, wo sollen die Sinn machen?

Ich kenne nur Primäre und logische Laufwerke auf erweiterten Partitionen.

Das einzige was ich in einem ähnlichen Zusammenhang mit statisch und dynamisch kenne ist die Auslagerungsdateien für den virtuellen Speicher eines Windows-Betriebsystems Da wähle ich meist sogar statisch (je nach dem 75-125% der RAM-Größe) dann bleibt die immer an der gleichen Stelle und fragmentiert auch die Partition nicht. und wenn du das wirklich ganz am Anfang der Installation machst und auf die Äußerste Partition (üblicher Weise C:) und das System dann auf eine andere Partition installierst, dann bekommst du auch die beste Performence, da nach RAM auf die Auslagerungsdatei am häufigsten Zugegriffen wird und eine Festplatte hat auf den äußersten Sektoren halt die höchste Zugriffsgeschwindigkeit

cheers Zobel

Statisch bedeutet Fest und Dynamisch beweglich. Weiteres hat schon Haziel beantwortet. Nur ich kenne keine Partitionen, die die Größe ändern. Eine Ordnergröße kann sich ändern!

Jueharo  25.03.2014, 10:00

denke nochmal über deine antwort nach.

@dkilli, deine antwort ist schlichtweg falsch. eine partition kann sich selbstverständlich ändern. nämlich eine statische, so wie schon Haziel beschrieben hat. in diesem fall wird "heimlich" der eingestellte wert vom systen reserviert.

dkilli  25.03.2014, 10:14

Dann beschreib mal, wie ich unter Windows eine dynamische Partition erstelle. Das würde bedeuten, dass z. B: C auf 50 GByte eingestellt war und z. B. auf 150 GB wachsen könnte. Jetzt ist die D Partition 450 GB groß und da stehen Daten drauf. Also muss sich D auf 350 GB verkleinern. Wie soll das gehen?