Was sind die Unterschiede zwischen der statischen und der dynamischen Investitionsrechnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verfahren der Investitionsrechnung  statische Verfahren - Einperiodige Betrachtung - Verwendung von Durchschnittswerten - Vergleich von Investitionsalternativen - Leistungen/Kosten - Einfache Rechenlogik - Geringerer Informationsbedarf - Geringe Genauigkeit  dynamische Verfahren - Berücksichtigung der Rückflusszeitpunkte, mehrperiodische Betrachtung - Vergleich von Investitionsalternativen bei untersch. Nutzungsdauern - Einzahlungen/Auszahlungen - Höherer Informationsbedarf - Höherer Rechenaufwand - Ungenauigkeit zukünftiger Zahlungsströme - Akzeptanzprobleme bei zunehmender Komplexität

Ganz vereinfacht gesagt, die statische betrachtet nur einen Zahlungsstrom, welcher aus dem Durchschnitt von mehreren unterschiedlichen Zahlungsströmen besteht. Die dynamische betrachtet daher im Gegensatz nicht den Durchschnitt sondern jeden einzelnen Zahlungsstrom individuell.

georg92 hat mit allem Recht. Leichter ausgedrückt: wenn ich Zinsen und Zinseszins berücksichtige, ist es eine dynamische Investitionsrechnung, ohne eine statische.